Weber Rescue Seminar

28. Mai 2023, 17:26 UhrSchlagwörter: , , , , ,

Feuerwehr Ibbenbüren trainiert die „technische Rettung“ aus verunfallten Fahrzeugen.

Ibbenbüren, 27. Mai 2023.

Am Pfingstsamstag hat der Stadtfeuerwehrverband Ibbenbüren e.V. ein Seminar zum Thema „technische Rettung“ organisiert.

Die Fa. Weber Rescue war mit zwei Ausbildern zur Feuer- und Rettungswache gekommen, um einen umfangreichen Seminartag mit den Teilnehmern aus allen Löschzügen und der hauptamtlichen Wache durchzuführen.

Dazu ging es um 8:00 Uhr in den Seminarraum, um das theoretische Wissen der „technischen Rettung“ aufzufrischen.

Es wurden die Themen Sicherung, Lageerkundung, Erstöffnung, Versorgungs-, Befreiungsöffnung und Folgearbeiten durchgesprochen.

Die erste praktische Einheit konnte noch vor den Mittagessen an den bereitgestellten PKW durchgeführt werden. An einem normal stehendem Fahrzeug wurde eine große Seitenöffnung geschaffen.

Verschiedene Möglichkeiten wurden angesprochen.

Nach dem Mittag wurden die bisherigen Kenntnisse an einem auf dem Dach liegenden sowie bei einem auf der Seite liegenden PKW vertieft.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, sämtliche Rettungstechniken und Rettungsgeräte im praktischen Einsatz auszuprobieren.

Nach einer Abschlussbesprechung ging ein sehr interessanter und aufschlussreicher Seminartag zu Ende.

Kategorien: Alle Beiträge, Informationen • Autor: mk